SBF Member Logo

 

Ich liebe meine Arbeit. Ich lebe meinen Traum, die Fotografie zu meinem Beruf gemacht zu haben. Menschen zu treffen, denen ich sonst kaum begegnet wäre. An Orte zu gehen, wo ich sonst nie hingekommen wäre. Ich liebe es, dass jedes Fotoshooting anders ist. Ich liebe den Ton des Klicks, wenn ich auf den Auslöser meiner Kamera drücke. Mein Wissen und Können in eine Foto-Session einzubringen, um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen und anschliessend die Bilder in Photoshop mit meiner eigenen Handschrift zur Perfektion zu bringen. Ich liebe es, das fertige Bild im Druck zu sehen.

Schon in meiner Kindheit habe ich mit der Kamera meines Vaters experimentiert und erste Erfahrungen mit Blende und Verschlusszeit gesammelt. Ich war fasziniert von der Möglichkeit, die Schönheit der Welt um uns in einem Bild festzuhalten. Bereits in jungen Jahren gehörte die Fotografie zu einer meiner grössten Leidenschaften, die mich seither nie mehr losliess. Ein wunderbarer Moment vergeht innert kürzester Zeit, ein Foto hält ihn für immer fest. Der Blick durch die Linse öffnet mir noch heute die Augen für Dinge, die oft nicht - oder im wahrsten Sinne des Wortes in einem anderen Licht - wahrgenommen werden. Ein Foto sollte aber nicht nur ein schönes Foto sein, sondern ich strebte nun immer mehr nach dem visuell und technisch perfekten Bild.

Nachdem ich nach meinem Betriebswirtschaftsstudium viele Jahre im Private Banking gearbeitet hatte, machte ich meinen Traum wahr und entschloss ich mich zur Ausbildung als Fotografin. Ich besuchte die CAP (Creative Advanced Photography) Fotoschule in Zürich. Hier lernte ich das Handwerk der professionellen Fotografie. Ich eignete mir fundiertes Fachwissen in Lichtführung und Bildgestaltung an, aber natürlich auch das umfassende technische Knowhow der Studio-Fotografie. Umfangreiche Kenntnisse in Photoshop ermöglichen mir, nach einem Fotoshooting ein Bild professionell zu bearbeiten und in ein Unikat zu verwandeln.

Seit dem Abschluss der CAP Fotoschule arbeite ich sowohl für Firmen (People-, Produkt-, Architektur- und Eventfotografie), Magazine sowie Werbe- und Kommunikationsagenturen (Editorials) wie auch für Privatpersonen (People Portrait) an zahlreichen Fotoaufträgen und  Foto-Projekten. Diverse Editorials, Fotoreportagen und Bildstrecken zu verschiedensten Themen wurden in Magazinen und Zeitung veröffentlicht. Die Bilder meiner interessantesten Aufträge veröffentliche ich regelmässig auf meinem Blog (siehe Webseite Menu). Ich bin Mitglied des Verbandes Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner (SBF).


Denise Ackerman Lakeside Photography